News_aus_gesamten_Fachbereich

Welcome

 

News of the Department

  • eta fabrik

    2017/06/27

    ETA-Fabrik erhält weitere Auszeichnungen.

    DETAIL Produktpreis 2017 in der Kategorie Gebäudetechnik und digitale Systeme

    Das Projektteam der ETA-Fabrik hat für seine innovative Arbeit am Forschungsprojekt ETA-Fabrik erneut eine Auszeichnung bekommen. Nach der Auszeichnung beim Deutschen Ingenieurbaupreis 2016 wurde die ETA-Fabrik mit dem DETAIL Produktpreis 2017 in der Kategorie Gebäudetechnik und digitale Systeme bedacht. Weiterhin erhält die ETA Fabrik einen Preis im Wettbewerb Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen unter dem Motto „Offen denken – damit sich Neues entfalten kann“.

  • FET poster 06_2017

    2017/06/16

    Future Engineering Talks > Florian Block > Advanced Structural Fire Engineering – Internationale Projektbeispiele

    27.06.2017 I 17:10 I L5|06 Raum 11

    Auch dieses Semester finden wieder Future

    Engineering Talks statt. Die FETs schlagen

    die Brücke zwischen Studium, Forschung und

    der Berufspraxis. Sie geben einen Einblick in

    die aktuellen Entwicklungen in der Praxis und

    der Forschung in der Baubranche. Zu diesem

    Zweck werden bekannte Ingenieure an die TU

    Darmstadt eingeladen, welche über ihre jeweiligen

    Fachgebiete referieren und anschließend

    für Diskussionen und offene Gesprächsrunden

    bereit stehen.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Professor Reiner Anderl, Professor Eberhard Abele und Professorin Liselotte Schebek (v.li.) in der ETA-Fabrik. Bild: Jan-Christoph Hartung

    2017/06/14

    Ressourceneffizienz durch Industrie 4.0

    Studie der TU Darmstadt untersucht Chancen der digitalen Transformation

    Welche Potenziale bietet Industrie 4.0, um Ressourcen noch effizienter einzusetzen? Diese Fragestellung hat ein Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Liselotte Schebek (Institut IWAR) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Eberhard Abele (Institut PTW) und Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl (Fachgebiet Dik) sowie Partnern des Fraunhofer IPA und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz untersucht. Im Rahmen einer Pressekonferenz der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH wurde die Studie nun im Bundesumweltministerium vorgestellt.

  • 2017/06/13

    Stipendien für Auslandssemester in Nicaragua, Sommersemester 2018 – Bewerbungsfrist: 31.08.2017

    Internationale Studien- und Austauschpartnerschaft mit der Universidad Tecnológica La Salle

    Im Rahmen der Internationalen Studien- und Austauschpartnerschaft (ISAP) mit unserer Partneruniversität der Universidad Tecnológica La Salle in León, Nicaragua, sind für das Sommersemester 2018 drei Stipendien (Vollstipendien inkl. Reisekostenpauschale) für ein 6-monatiges Austauschsemester zu vergeben.

    Bewerbungsfrist: 31.08.2017

  • Prof. Schneider, Dr. Kocer und Dr. Aronen mit Prototypen von Vakuum-Isolierglas (VIG) im Labor der School of Physics der University of Sydney, Australien

    2017/05/23

    Herstellung von Vakuum-Isolierglas – Kooperation mit der University of Sydney, Australien

    Zur Stärkung der Zusammenarbeit und Etablierung einer Forschungskooperation besuchte Prof. Schneider die Arbeitsgruppe um Dr. Cenk Kocer an der University of Sydney, School of Physics. Neben der Stärkung des Studentenaustauschs wurden Ansätze für gemeinsame Forschungsprojekte besprochen und Fördermöglichkeiten auf australischer und deutscher Seite identifiziert.

  • 2017/05/23

    TUDAY 2017 : Rekordzahlen und starke Papierbrücken

    Unser Fachbereich freut sich über etwa 90 Besucher

    Der diesjährige TUDAY am 17.5. hat unserem Fachbereich unerwartet hohe Besucherzahlen beschert – fast 90 Interessierte hatten den Weg in unseren Fachbereich gefunden, begleitet von einem Lotsen der Fachschaft. In einem vielseitigen bunten Programm mit Vorträgen zu den Studiengängen Bau- und Umweltingenieurwissenschaften durch die AGPEK und der Geodäsie bzw. Geowissenschaften durch Prof. Linke und Prof. Eichhorn konnten unsere Besucher erste Einblicke in das Studium und seine Inhalte gewinnen.

  • 2017/05/03

    Girls Day 27.4.2017 – Rückschau

    Zum ersten Mal auch bei uns: Schülerinnen kommen zum Schnuppern

    Am 27.4. waren zum ersten Mal Schülerinnen bei uns, um einen Vormittag lang in den Fachbereich Bau- & Umweltingenieurwissenschaften hinein zu schnuppern. Unser Programm startete mit einem Vortrag der Fachschaft über die zahlreichen Studienmöglichkeiten an unserem Fachbereich, gefolgt von Einblicken in die vielseitigen Projekte des Instituts für Wasser, Abwasserwirtschaft und Ressourcenmanagement IWAR mit Führung durch ein Labor, in dem Abwasser gefiltert und aufbereitet wird.

  • 2017/03/22

    Neues Fahrradständer – Dach eingeweiht

    „Das beste Dach wird auch gebaut“ – so beginnt die Erfolgsstory eines interdisziplinären Studienprojektes, das über ein Semester etwa 50 Studenten und ihre Betreuer beschäftigt hat. Vor wenigen Tagen nun wurde das neue Drachendach eingeweiht – eine offene Überdachung für die Fahrradständer auf dem Areal zwischen den Bauingenieurgebäuden auf der Lichtwiese, realisiert durch die Fachgebiete Stahlbau (Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange), Werkstoffe im Bauwesen (Prof. Dr. ir. Eddie Koenders) und Fassadentechnik (Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack).