Girls Day 27.4.2017 – Rückschau

03.05.2017

Girls Day 27.4.2017 – Rückschau

Zum ersten Mal auch bei uns: Schülerinnen kommen zum Schnuppern

Am 27.4. waren zum ersten Mal Schülerinnen bei uns, um einen Vormittag lang in den Fachbereich Bau- & Umweltingenieurwissenschaften hinein zu schnuppern. Unser Programm startete mit einem Vortrag der Fachschaft über die zahlreichen Studienmöglichkeiten an unserem Fachbereich, gefolgt von Einblicken in die vielseitigen Projekte des Instituts für Wasser, Abwasserwirtschaft und Ressourcenmanagement IWAR mit Führung durch ein Labor, in dem Abwasser gefiltert und aufbereitet wird. Im Anschluss besuchten wir das Institut Werkstoffe im Bauwesen WIB, wo neben einer kurzen Einführung in den Werkstoff Beton und einer imposanten Druckprüfung mehrerer Proben auch die Möglichkeit bestand, einen eigenen Dekorbeton zu gießen, den jede Teilnehmerin nach zwei Wochen abholen kann. Bei einem Mittagessen konnten wir den gemeinsamen Vormittag Revue passieren lassen und weitere Fragen beantworten.

Wir haben uns sehr über die große Anzahl an neugierigen Teilnehmerinnen gefreut und hoffen, in vielen von ihnen ein bleibendes Interesse an unserem Fachbereich geweckt zu haben!

Vielleicht auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr oder sogar zum Semesterbeginn in ein paar Jahren? Dann mit weiteren spannenden Einblicken in die Welt der Bau- und Umweltingenieurwissenschaften – wir freuen uns auf Euch!

Euer Bauing-Team

zur Liste