News für Schüler

  • 26.06.2017

    Mathematikvorkurs für Studienanfänger des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

    Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,

    der Fachbereich Mathematik bietet Ihnen einen Online-Mathematikvorkurs vom 11.09.2017 bis 06.10.2017 an. Dieser Vorkurs gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Mathematikwissen aufzufrischen, eventuelle Lücken zu schließen und in das universitäre Lernen einzusteigen.

  • 23.05.2017

    TUDAY 2017 : Rekordzahlen und starke Papierbrücken

    Unser Fachbereich freut sich über etwa 90 Besucher

    Der diesjährige TUDAY am 17.5. hat unserem Fachbereich unerwartet hohe Besucherzahlen beschert – fast 90 Interessierte hatten den Weg in unseren Fachbereich gefunden, begleitet von einem Lotsen der Fachschaft. In einem vielseitigen bunten Programm mit Vorträgen zu den Studiengängen Bau- und Umweltingenieurwissenschaften durch die AGPEK und der Geodäsie bzw. Geowissenschaften durch Prof. Linke und Prof. Eichhorn konnten unsere Besucher erste Einblicke in das Studium und seine Inhalte gewinnen.

  • 03.05.2017

    Girls Day 27.4.2017 – Rückschau

    Zum ersten Mal auch bei uns: Schülerinnen kommen zum Schnuppern

    Am 27.4. waren zum ersten Mal Schülerinnen bei uns, um einen Vormittag lang in den Fachbereich Bau- & Umweltingenieurwissenschaften hinein zu schnuppern. Unser Programm startete mit einem Vortrag der Fachschaft über die zahlreichen Studienmöglichkeiten an unserem Fachbereich, gefolgt von Einblicken in die vielseitigen Projekte des Instituts für Wasser, Abwasserwirtschaft und Ressourcenmanagement IWAR mit Führung durch ein Labor, in dem Abwasser gefiltert und aufbereitet wird.

Schülerinnenschnuppertag

7. Februar 2017

 

Hautnah den Fachbereich erleben

Auch in diesem Jahr hatten wir zahlreiche Anmeldungen zum Schülerinnen Schnuppertag in unserem Fachbereich. Unsere Besucherinnen kamen aus Frankfurt, Mainz, Aschaffenburg und Darmstadt & Umgebung, um einen Tag lang unseren Fachbereich kennenzulernen.

Neben Informationen zum Studium an der TU konntet Ihr auch hautnah in den Fachbereich schnuppern… unser Rundgang führte Euch in Labore zur Säuberung von Abwasser und zu Experimenten mit Glas und Beton.

Wir freuen uns, dass wieder so viele von Euch den Weg zu uns gefunden haben! Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns ja zum Wintersemester wieder, mit Euch als zukünftigen Bauingenieurinnen!

Dein Weg. Deine Möglichkeiten.

Bis bald,

Fachbereich 13

Bau- & Umweltingenieurwissenschaften

Was passiert, wenn man Glas anbohrt und dann ruhen lässt? Ihr konntet es miterleben…
Was passiert, wenn man Glas anbohrt und dann ruhen lässt? Ihr konntet es miterleben…
Wie aus unserem Abwasser wieder sauberes Wasser wird – ein Besuch im Labor des Institutes IWAR mit Maria Pia Herrling und Justus Behnisch
Wie aus unserem Abwasser wieder sauberes Wasser wird – ein Besuch im Labor des Institutes IWAR mit Maria Pia Herrling und Justus Behnisch

Hobit 24.1.2017-26.1.2017

Wir für Dich.

 

Unsere hobit > ein Rückblick

 

Am 24. Januar – 26. Januar 2017 fand die hobit statt und wir waren dabei!

Viele von Euch besuchten uns – einen von 113 Ausstellern -, löschten ein Feuer (mit unserer virtual reality Brille) und kamen mit uns ins Gespräch.

Neben Fragen zum Studium und rund um die Uni konnten wir auch 9 stolze Gewinner küren – Glückwunsch an alle, die unser hobit – Rätsel lösen konnten!

was sonst noch passierte…

Zum ersten Mal waren wir in diesem Jahr eine Station des VIP Rundganges und sprachen über unseren Fachbereich mit Vertretern der Stadt und der hobit.

Wir danken Euch für´s Kommen und hoffen, Euch bald wiederzusehen – dann vielleicht als Studenten der TU?

bis bald,

Euer Fachbereich 13

Bau & Umweltingenieurwissenschaften

 

Unser hobit – Rätsel

Gewinne ein Multitool!

3 x 3 Gewinner – sei dabei!

Gute Neuigkeiten: auch in diesem Jahr wird es wieder ein hobit-Rätsel geben. Zehn Fragen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich sind zu beantworten, und mit ein bisschen Glück gewinnst Du eins von 3 Multitools – oder einen unserer Zollstöcke. Wir veranstalten jeden Tag eine Verlosung, auf der wir 3 Gewinner bekanntgeben. Weitere Infos findest Du unten.

Also komm vorbei!

Wir sehen uns.

Dein Weg. Deine Möglichkeiten.

Lead. Your way.

Fachbereich 13

Bau- & Umweltingenieurwissenschaften

Unser erster Film:

we proudly present > 13 institute

Interner VerweisEs ist soweit: unser erster Trailer geht online!

Heute stellen wir Dir in einem ersten Film 3 unserer 13 Institute vor: Du lernst Wasserbau, Statik und Verkehr kennen. Und unsere Studenten.

Du wirst überrascht sein, was hier alles passiert!

Ab Februar drehen wir weiter, also klick Dich wieder rein. Oder abonniere unseren RSS Feed, dann bleibst Du immer auf dem neuesten Stand.

Nicht vergessen: hobit 24.1.-26.1.2017 > darmstadtium > obere ebene > stand 161

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Weg. Deine Möglichkeiten.

Lead. Your way.

Bis bald,

Fachbereich 13

Bau- & Umweltingenieurwissenschaften

Herzlich Willkommen bei den Bau- und Umweltingenieuren! Schön, dass Du da bist!

Hier geht’s um Dich. Deinen Weg und Deine Entscheidungen, die manchmal schwer zu treffen sind. Besonders bei der Berufswahl…

Am 24.-26.1. findet die hobit statt – eine Messe zur Berufsorientierung für Schüler – und wir werden da sein, um uns vorzustellen und Deine Fragen zu beantworten. Du findest uns im Darmstadtium>obere Ebene>Stand 161.

Wusstest Du, dass unser Fachbereich 13 Institute hat? Wir drehen jetzt einen Film für Dich, um die überraschendsten, faszinierendsten und spannendsten Facetten zu zeigen.

Wir starten nächste Woche mit dem ersten Film und den ersten 3 Instituten, da stellen wir Dir die Fachgebiete Statik, Wasserbau und Verkehr vor. Und natürlich unsere Studenten….

Lust auf mehr? Dann komm vorbei. Oder klick Dich wieder rein. Am 16.01. geht der erste Film online. Und wir drehen weiter.

Unser Plakat kannst Du hier downloaden.

Immer informiert sein über alles, was hier läuft? Dann abonniere die RSS-Feeds

Dein Weg. Deine Möglichkeiten.

Lead. Your way.

Bis bald,

Fachbereich 13

Bau- & Umweltingenieurwissenschaften