Kooperation der TU Darmstadt, Institut für Statik und Konstruktion, und der Tongji University, Shanghai, Departement of Structural Engineering

23.09.2019

Kooperation der TU Darmstadt, Institut für Statik und Konstruktion, und der Tongji University, Shanghai, Departement of Structural Engineering

Quelle: ISMD TU Darmstadt
Quelle: ISMD TU Darmstadt

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Tongji University, Departement of Structural Engineering, und der TU Darmstadt, Institut für Statik und Konstruktion, waren im August 12 wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende sowie 2 Professoren der Tongji University in Darmstadt.

Im September 2018 reiste die TU Darmstadt mit den Fachgebieten Statik, Fassadentechnik und Stahlbau 2 Wochen durch China mit Stationen in Peking, an der Chinesischen Mauer, im Nationalpark Zhangjiajie und in Shanghai. Dabei besuchten Studierende des Fachbereiches, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren die Tongji University in Shanghai.

Als Gegenbesuch kamen im August 2019 Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren des Departement of Structural Engineering der Tongji University nach Darmstadt. Nach 26 Fachvorträgen wurde über gemeinsame Forschungsthemen diskutiert. In einem freundschaftlichen Wettbewerb konnten die Teilnehmer sich im Glasschneiden üben und dabei viel über den Werkstoff Glas lernen. Die geschnittenen Glasproben wurden auf die Festigkeit der geschnittenen Kante geprüft und die Beste sowie die Schlechteste Kante erhielten einen kleinen Preis.

Eine Exkursion nach Frankfurt mit Führung durch die EZB, Spaziergang durch die neue Altstadt Frankfurts sowie zur MyZeil in der Fußgängerzone, eine Abendveranstaltung und ein Ausflug nach Heidelberg bildeten die Grundlage für den interkulturellen Austausch. Dabei konnten sich chinesische und deutsche Teilnehmer im lockeren Rahmen über Forschungsthemen, aber auch über kulturelle Unterschiede austauschen.

Die Kooperation zwischen der TU Darmstadt und der Tongji University beinhaltet ein Double-Degree PhD Programm an dem Doktoranden der beiden Universitäten teilnehmen können. Im Herbst diesen Jahres kann das Institut für Statik und Konstruktion über das Double-Degree Programm Dr. Xing Chen von der Tongji University willkommen heißen. Weitere Treffen der beiden Universitäten sind bereits in Planung.

zur Liste