Herzlich Willkommen!

16.03.2020

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Herrn Professor Dr. Holger Lutze an unserem Fachbereich

Seit Februar 2020 ist Prof. Lutze am Institut IWAR tätig. Herzlich willkommen!

Wir haben ihn gebeten, sich und sein Fachgebiet ein wenig vorzustellen:

Ich leite das Fachgebiet Umweltanalytik und Schadstoffe und beschäftige mich mit dem Verhalten von Schadstoffen im Wasserkreislauf. Dabei werden in meinem Fachgebiet natürliche und technische Systeme betrachtet und beispielsweise der Abbau von Schadstoffen und die Bildung von Produkten untersucht. Hier haben auch praxisnahe Untersuchungen etwa zur Bewertung von etablierten und innovativen Wasseraufbereitungsverfahren einen hohen Stellenwert. Vor allem in diesem Bereich besteht eine langjährige sehr gute Zusammenarbeit mit dem IWW-Zentrum Wasser einem Aninstitut der Universität Duisburg-Essen. Die Themen aus Wissenschaft und Praxis sind auch wichtige Bestandteile der Lehre, die ich mit meinem Fachgebiet mit großem Interesse vertreten werde.

Über meine Aktivitäten in der Wasserchemischen Gesellschaft durch die aktive Mitgliedgschaft im Hauptausschuss -Wissenschaftliche Grundlagen- sowie die Leitung des Fachausschuss -Oxidative Verfahren- besteht eine sehr gute Vernetzung in einem der wichtigsten Wasserchemienetzwerke. Der starken wissenschaftlichen Austausch in diesem Netzwerk stellt eine sehr gute Basis sowohl für Kooperationen z.B. in Forschungsprojekten aber auch im Bereich der Lehre, etwa bei der Vermittlung von interessanten Stellen zur Durchführung von Abschlussarbeiten dar.

Prof. Holger Lutze

zur Liste