FAQ's

FAQ zur Selbstorganisation des Studiums mit TUCaN

tucanlogo_5b

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen und Problemen mit TUCaN, speziell für das Studium am Fachbereich 13.

Die Fragen sind sortiert nach Themenbereichen. Klicken Sie auf die jeweilige Rubrik-Überschrift, um die dort behandelten Fragen zu lesen.

Beachten Sie außerdem die Hinweise für Studienanfänger und zum (alten) Diplom-Studium am Ende dieser Seite.

  • Kann ich die TUCaN-internen Systemnachrichten automatisch an meine Email-Adresse weiterleiten lassen?
  • Warum fehlt eine Veranstaltung im Stundenplan, bei der ich mich gerade angemeldet habe?
  • Warum sind in der Veranstaltungsbeschreibung manche Termine farbig markiert?
  • Was kann ich tun, wenn ich die Lehrmaterialien in TUCaN nicht herunterladen kann?
  • Warum fehlen manche Noten in meinem Leistungsspiegel, obwohl sie in den Prüfungsergebnissen zu sehen sind?
  • Mein Stundenplan enthält eine Prüfung, zu der ich mich nicht angemeldet habe. Was soll ich tun?
  • In TUCaN wird die falsche Studienordnung angezeigt. Obwohl ich zum aktuellen Semester den Studiengang gewechselt habe, wird der alte Studiengang angezeigt. Was tun?

zu den Antworten

  • Muss ich mich eigentlich zu jeder LV die ich besuchen möchte mit TUCaN anmelden?
  • Muss ich mich auch zu Übungen u.ä. über TUCaN anmelden?
  • Gibt es auch für LVs eine Anmeldefrist?
  • Wie finde ich heraus, zu welchem Modul eine bestimmte Lehrveranstaltung dazugehört?
  • Wie kann man die Nummern der Module von den Nummern der LVs unterscheiden?
  • Wie sehe ich, ob ich einen Platz in der angemeldeten LV bekommen habe?
  • Warum sehe ich an der LV nicht die Anzahl CP?
  • Wo sehe ich, wie viele CP mir eine LV einbringt?
  • Wie kann ich mich zu LVs anmelden, die nicht in meiner Prüfungsordnung enthalten sind, die ich aber trotzdem besuchen möchte?
  • Gibt es eine Frist zum Abmelden einer LV?
  • Was passiert, wenn ich mich nicht (oder nicht rechtzeitig) von einer LV abgemeldet habe?

zu den Antworten

  • Gibt es eine Frist, bis zu der ich mich von einem Modul wieder abmelden kann?
  • Was passiert, wenn ich mich von einem Modul nicht abmelde, aber nicht alle erforderlichen CP erbringe?
  • Kann ich mich von einem Modul abmelden nachdem mein Prüfungsplan genehmigt worden ist?
  • Wie finde ich heraus, in welchem Semester ich ein Modul begonnen habe?
  • Ich möchte ein Modul wiederholen, dass ich bereits in einem früheren Semester angemeldet habe. Warum kann ich mich zu den Veranstaltungen anmelden, zum Modul aber nicht?
  • Wie finde ich detailierte Informationen über die Inhalte bzw. den Umfang eines Moduls?
  • Wo finde ich die Modulhandbücher?

zu den Antworten

  • Wann muss ich einen persönlichen Studien- und Prüfungsplan erstellen?
  • Gibt es eine Frist für die Abgabe des persönlichen Studien- und Prüfungsplans?
  • Wo bekomme ich Hilfe bei der Erstellung meines Prüfungsplans?
  • Welche fachbereichsübergreifende Module kann ich wählen?
  • Wie kann ich einen bereits abgegebenen Prüfungsplan ändern?
  • Kann ich mir anstelle der vordefinierten Profile (Schwerpunkte) im Fachstudium ein eigenes Profil zusammenstellen?
  • Wie kann ich die Fachrichtung wechseln?
  • Kann ich ein Fach austauschen, in dem ich bereits an einer Fachprüfung teilgenommen bzw. eine Studienleistung begonnen habe?
  • Für wen gilt das neue Verfahren für Prüfungspläne?
  • Wie erfolgt der Übergang vom bisherigen zum neuen Verfahren für Prüfungspläne?
  • Was muss ich bei der Erstellung meines persönlichen Studien- und Prüfungsplans noch beachten?

zu den Antworten

  • Muss ich erst auf die Genehmigung meines Prüfungsplans warten, damit ich mich zu Prüfungen anmelden kann?
  • Gibt es eine Anmeldefrist zu den Prüfungen?
  • Was ist, wenn ich die Anmeldefrist verpasse?
  • Was tun, wenn ich wegen technischer Probleme von TUCaN die Frist nicht mehr einhalten kann?
  • Was hat das zu bedeuten, wenn beim Anmelden zu einer Prüfung die Systemmeldung „…Zeitraum für Prüfungsanmeldungen…… ist abgelaufen….“ erscheint und warum ist die Prüfung in TUCaN trotzdem als angemeldet eingetragen?
  • Wann muss ich mich spätestens von einer Prüfung wieder Abmelden, wenn ich nicht daran teilnehmen möchte?
  • Gilt eine Krankmeldung als Entschuldigung für die kurzfristige Nicht-Teilnahme an der Prüfung?
  • Was ist der Unterschied zwischen Studienleistungen und Fachprüfungen (Prüfungsleistungen)?
  • Wie oft können Fachprüfungen wiederholt werden?
  • Wie kann ich mich zu einer Prüfung anmelden, deren Modul nicht im aktuellen Semester angeboten wird?
  • TUCaN zeigt einen Prüfungstermin mehrfach an. Welcher Termin ist der richtige?
  • Warum kann ich in TUCaN nicht sehen in welchem Raum meine Prüfung stattfindet?

zu den Antworten

  • Welche Art von Tätigkeit wird als Praktikum anerkannt?
  • Muss ich das Praktikum auch ableisten, wenn ich bereits Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung habe?
  • Wie viele Wochen Praktikum muss ich mindestens leisten?
  • Wie lasse ich mein Praktikum anerkennen?
  • Gibt es eine Frist für die Ableistung des Praktikums?
  • Muss ich meine Abschlussarbeit auch mit TUCaN anmelden?
  • Wann kann ich frühestens meine Bachelor-Thesis anmelden?
  • Wann muss ich meine Bachelor-Thesis spätestens abgeben?
  • Kann auch eine Bachelor-Thesis wiederholt werden?
  • Kann ich Module aus dem Masterstudium vorziehen, bevor ich mein Bachelor-Studium abgeschlossen habe?
  • Wann, wie und wo kann ich vom Bachelor-Studium in die Masterprogramme des Fachbereichs Bauingenieurwesen und Geodäsie wechseln?
  • Kann ich mich auch ohne mein Zeugnis schon zum Masterprogramm bewerben?

zu den Antworten

  • Wie sehe ich, in welcher Sprache eine LV gehalten wird?
  • Wie kann ich mir alle fremdsprachigen LVs anzeigen lassen?
  • Wie schalte ich das Vorlesungsverzeichnis auf Englisch um?
  • Muss ich Module, die ich während eines Auslandsstudiums an einer anderen Universität erbringen möchte, vorher anmelden?

zu den Antworten

Studienanfänger

  • Studienanfänger eines B.Sc. BIG-Studiums müssen als erstes ihre Fachrichtung wählen (Bauingenieurwesen oder Geodäsie).
  • Studienanfänger eines Master-Studienganges müssen als erstes ihren persönlichen Studien- und Prüfungsplan abgeben.
  • Sie können sich auch schon vorab über die angebotenen Lehrveranstaltungen informieren, das Vorlesungsverzeichnis ist auch ohne Anmeldung einsehbar!

Diplom – Studium

  • Studiengänge mit Diplom als Abschluss können nicht mit TUCaN verwaltet werden. Natürlich können Sie TUCaN für eigene Zwecke trotzdem verwenden.
  • Wenn Sie einen Nachweis über die einzelnen Teilnoten aus den Vertiefungsfächern benötigen, müssen Sie sich an die entsprechenden Institute wenden (Teilnoten werden generell nicht an das Studienbüro gemeldet).

Weitere Quellen mit Hilfe-Informationen

Hier gibt's FAQs und Tipps vom CampusNet – Team