Solidarität mit der Ukraine

2022/03/07

„Die TU Darmstadt ist angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine tief betroffen und besorgt. Unsere Universität teilt uneingeschränkt die europäischen Werte der Achtung der Menschenwürde und Menschenrechte. Sie setzt sich für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein. Wir verurteilen die eklatanten Verletzungen völkerrechtlicher Übereinkünfte unserer Staatengemeinschaft.

Wir empfinden tiefste Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und werden Studierende und Kolleg:innen in dem vom Krieg betroffenen Land bestmöglich unterstützen.

Unsere Solidarität gilt aber auch den Menschen in Russland, die unter den Gewaltakten leiden und sich mutig für Frieden einsetzen.“

Das Präsidium der Technischen Universität Darmstadt.