Lehrvideos zur Herstellung von Betonfertigteilen und Transportbeton sind fertig!

Die beiden Videos aus der Betonpraxis komplettieren unsere Lehrvideo-Sammlung der Veranstaltung „Werkstoffe im Bauwesen“

2022/04/14

Im Rahmen des Programms „Studentische E-Learning Experten“ der HDA wurde unser Vorhaben zur Erstellung von Lehrvideos für die Veranstaltung „Werkstoffe im Bauwesen“ gefördert. Die letzten beiden Videos aus der Betonpraxis komplettieren nun unsere Sammlung an kurzen Erklärvideos unter anderem zu verschiedenen Prüfverfahren von Frisch- und Festbetoneigenschaften und schließen erfolgreich unser E-Learning Projekt ab.

Das Ziel des E-Learning-Vorhabens war die Erstellung von Lehrvideos für unsere Bachelor-Veranstaltung „Werkstoffe im Bauwesen“. Die Videos erweitern didaktisch unser Lehrangebot und dienen dazu, den Studierenden den Werkstoff Beton sowie wesentliche Prüfverfahren anschaulich näher zu bringen und damit die gelernte Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

Neben kurzen Erklärvideos zur Herstellung von Normalbeton und Probekörpern sowie zu verschiedenen Prüfverfahren von Frisch- und Festbetoneigenschaften haben wir nun unsere Sammlung um zwei weitere Videos aus der Betonpraxis ergänzt. Das eine Video zeigt, wie Betonfertigteile (Schachtrahmen) im Werk hergestellt und anschließend auf der Baustelle im Albvorlandtunnel eingebaut werden. In einem zweiten Video wird erklärt, wie Transportbeton im Werk hergestellt und als Frischbeton auf der Baustelle eingebracht wird.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Marc Zeitler für die tolle Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren bedanken. Unser Dank richtet sich weiterhin den beiden beteiligten Firmen RIB RÖSER Ingenieurbeton und Sehring Beton GmbH & Co. KG sowie deren Mitarbeiter/innen, die uns die Filmaufnahmen ermöglichten.

zu den Videos

Kontakt: