ULISSES geht in die 3. Runde

Interdisziplinäres Forschungsprojekt für alle Studierenden der Unite!-Universitäten

2022/12/23

Bis zum 15. Januar können sich Unite!-Studierende für das interdisziplinäre und praxisnahe Forschungsprojekt ULISSES zur Lösung einer wichtigen Herausforderung im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit der Ozeane bewerben. ULISSES – University of Lisbon Interdisciplinary Studies on Sustainable Environment and Seas (Interdisziplinäre Studien zur nachhaltigen Umwelt und zu den Meeren) vermittelt als Projekt umfassendes Wissen über die Probleme der Ozeane, an denen Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen gemeinsam arbeiten.

Warum bei ULISSES mitmachen?

Studierende arbeiten an einem faszinierenden Projekt als Teil eines internationalen und interdisziplinären Teams, das von Forschungsassistent:innen und Spezialist:innen in den einzelnen Disziplinen unterstützt wird.

Sie knüpfen Kontakte und arbeiten mit Kolleg:innen aus anderen Universitäten und Ländern zusammen. Außerdem vertiefen Studierende so ihr Wissen über den Ozean und seine Bedeutung für die Nachhaltigkeit des Planeten. Künftige Bildungs- und Berufsperspektiven können so frühzeitig erkundet werden.

Am Ende des Projekts werden die Studierenden mit folgenden Themen vertraut sein:

• Grundlagen verschiedener Disziplinen im Zusammenhang mit den Ozeanwissenschaften;
  • Zentralen Prinzipien der Materialwissenschaft in Bezug auf Polymere;
  • Auswirkungen der Plastikverschmutzung auf den Stoffwechsel biologischer Systeme;
  • Grundprinzipien der Robotik und der Konstruktion autonomer Fahrzeuge für die Erforschung des Meeres
  • Grundlegende Techniken für das Recycling von Materialien und die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft;
  • Methoden des Projektmanagements.

Hier gehts zur ULISSES Website für mehr Informationen: