TU Gebäude und Schwammstadtkonzept – ein diesjähriges IPBU-Projekt

Studierende entwickeln neue Konzepte für TU Gebäude und ihre Umgebung

2023/03/24 by

Die TU Darmstadt verfügt über eine Vielzahl von Gebäuden die sich grundsätzlich für die Umsetzung des Schwammstadtkonzepts anbieten, d.h. Wasser möglichst effizient zu verwenden, soweit möglich dem natürlichen Wasserkreislauf zu zuführen und Auswirkungen von Starkregenereignissen zumindest abzumildern.

Dies haben die Professoren Lehmann/Linke/Zachert zum Anlass genommen sechs Studierendengruppen im Masterprojekt „Interdisziplinäres Projekt Bauen und Umwelt“ um entsprechende Konzepte für einzelne Gebäude der TU zu entwickeln. Die entwickelten Konzepte zeigen die Bandbreite von Möglichkeiten, auch wenn sicher nicht alle Ideen wirtschaftlich umsetzbar sind.