Erste Darmstädter studentische Konferenz zum Thema Green Building Design

fachübergreifend für alle Studierende

2023/06/22

Zur Förderung der Lehre und des internationalen Austauschs veranstalten das Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko Institut) im Sommersemester 2023 das erste, internationale Kompakt-Symposium für Studierende zum Thema „Green Building Design“. Im Rahmen des Symposiums sollen wesentliche Ergebnisse aus dem Kurs „Green Building Design II“ unter der Anleitung von Prof. Stefan Schäfer und Frau Le Thi Kieu vermittelt und zukünftige Trends betrachtet werden. Von zentraler Bedeutung ist zudem die Diskussion der Teilnehmenden untereinander sowie der gegenseitige Wissensaustausch insgesamt.

Die Motivation für das Symposium liegt in der Heterogenität der Studierendenschaft des Kurses begründet, die neben einer Vielzahl von akademischen Hintergründen auch einen außergewöhnlich hohen Anteil internationaler Studierender aufweist. Dieses Potential möchten wir nicht ungenutzt lassen. Wir erwarten uns eine facettenreiche, interdisziplinäre Diskussion die von der Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven profitiert und hoffen deswegen auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Ablauf und Themen:

Die Teilnehmenden des Moduls „Green Building Design II“ stellen in kurzen Präsentationen die von ihnen erarbeiteten Ergebnisse zu einem Themenbereich vor. In drei parallel stattfindenden Sitzungen werden dabei sukzessive jeweils zehn Themen präsentiert, gefolgt von einer abschließenden Diskussion. Unter anderem sind Vorträge zu den folgenden Gebieten vorgesehen:

• Nachhaltige Stadtplanung

• Städtisches Energiemanagement

• Neuartige Möglichkeiten bei Umwandlung und Speicherung von Energie im urbanen Kontext

• Moderner Holzbau

• Innovative Fassaden und Dachkonstruktionen

• Energetische Gebäudesanierung

• Abfallvermeidungsstrategien im Gebäudesektor

• Möglichkeiten zur Reduktion von grauer Energie, bzw. materialbedingter CO2 Emissionen

Aufgrund des breiten Themenspektrums, ist die Teilnahme ausdrücklich nicht den Studierenden von „Green Building Design II“ vorbehalten, sondern alle, die sich für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude interessieren, sind herzlich willkommen. Das Symposium wird auf Englisch stattfinden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an:

Wo: Zoom