Urban Scholar Lab

Alle Studierenden sind willkommen!

20.12.2023

Zielgruppen: B.A./M.A./Ph.D.-Studierende, Post-Docs der TU Darmstadt mit Bezug zur Stadtforschung.

Im Januar 2024 starten wir das Urban Scholar Lab (USL). Ziel ist es, Ihr Studien- oder Forschungsprojekt in einem interdisziplinären Rahmen gemeinsam mit interessierten Teilnehmern der TU Darmstadt zu diskutieren.

Was ist das Urban Scholar Lab? Mehr als ein Kolloquium oder ein Workshop, sondern ein Raum zum Austausch mit gleichgesinnten Studierenden und Forschern aus dem weiten Feld der Stadtforschung, d.h. Stadtsoziologie/Raumsoziologie, Architektur, Stadtplanung, Geodäsie, und mehr. Sie können Ihre Arbeit (qualitativ/quantitativ) in deutscher oder englischer Sprache einer interessierten Community innerhalb der TU Darmstadt vorstellen. Es handelt sich um ein niedrigschwelliges, unbenotetes und freies Austauschformat. In diesem unterstützenden Umfeld können Sie Ihre Argumente und Erkenntnisse vertiefen.

Wie kann ich mich anmelden? Wenn Sie Ihre Arbeit vorstellen oder als interessierter Teilnehmer teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 8. Januar bei Felipe (felipe.de_souza@tu-darmstadt.de) oder Claudia (ba@ifs.tu-darmstadt.de).

Unser erstes Treffen findet am 26. Januar von 9:15 Uhr bis 12:15 Uhr statt. Die Räume werden noch bekannt gegeben.

Weitere Einzelheiten zum Ablauf der Sitzungen und ein Beispiel für die Präsentation Ihrer Arbeit finden Sie in den beigefügten Flyern (Flyer_EN (wird in neuem Tab geöffnet) / Flyer_DE (wird in neuem Tab geöffnet) ) und auf unserer NUR-Webseite. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.