Autofreie Innenstadt? Mainz gestaltet Verkehr nachhaltig!

24.01.2024

Am Freitagabend fand in der Mainzer Universität die Veranstaltung „Autofreie Innenstadt? Mainz gestaltet Verkehr nachhaltig!“ statt. Ausgerichtet wurde sie im Format einer Fishbowl von der Johannes Gutenberg-Universität und der Naturschutzjugend. Neben der Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger waren auch der ADFC und unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Benjamin Kraff eingeladene Gäste im Podium.

Bei dem durchgeführten Format Fishbowl sitzen die Experten umgeben von Zuschauern in einem Stuhlkreis und zwei Stühle sind frei. Hört sich im ersten Moment ungewöhnlich an, doch es hat gleich zwei Vorteile. Zuschauer können sich zum einen für kurze Zeit mit in die Diskussionsrunde setzen und zum anderen finden die Gespräche auf Augenhöhe statt. Bei der Veranstaltung konnte dadurch ein dynamischer Austausch mit Fragen und auch Kommentaren entstehen.

Auch wurde wieder sichtbar, dass das Thema Mobilitätswende sehr emotional ist. Doch die kritischen Einwände sind ebenso wertvoll wie Fragen von interessierten Bürgern. Lösungen können nur erarbeitet werden, wenn Betroffene diese auch mittragen und gemeinsam realisieren möchten. Veranstaltungen wie diese helfen dabei, Akzeptanz und Bereitschaft zu schaffen, auch Veränderungen in Kauf zu nehmen. Denn die scheinbaren Probleme, die häufig angeführt werden, können durch viele Möglichkeiten und Chancen ersetzt werden.