Realisierung additiv gefertigter Brücke auf dem Campus Lichtwiese

09.04.2024 von

Das Institut KGBauko freut sich, im kommenden Semester im Rahmen der Lehrveranstaltung „Konstruktives Gestalten Projekt“ die Realisierung einer additiv gefertigten Brücke auf dem Campus Lichtwiese anzukündigen. Die Spannweite einer einzigartigen, vollkommen robotisch hergestellten Brücke beträgt ca. 6 Meter.

Dieses Studienprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Firma Sika (Projektleiter Slava Markin und Shifan Zhang) und der Firma Staikos 3D (Leitung durch Georgios Staikos und Yannik Berkensträter) umgesetzt. Es stellt eine Fortsetzung des im Wintersemester durchgeführten IPBU-Projekts dar, das in Kooperation zwischen dem Institut KGBauko, dem Fachgebiet Fassadentechnik und dem Fachgebiet Stahlbau durchgeführt wurde.

Die ersten Testversuche sind bereits erfolgreich abgeschlossen und alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen, sich über TUCAN für die Teilnahme an der Veranstaltung mit dem Titel „13-D1-0020-pj Konstruktives Gestalten Projekt“ anzumelden.

Die Einbindung von additiver Fertigung und Robotik in das Konstruktive Gestalten Projekt bietet den Studierenden die Möglichkeit, diese Technologien in einem realen Projektumfeld kennenzulernen und anzuwenden. Durch die Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen erhalten die Studierenden zudem Einblicke in aktuelle Entwicklungen und können von der Expertise der Industriepartner profitieren. Somit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur praxisnahen Ausbildung der Studierenden und zur Förderung von Innovation und Technologie im Bauwesen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam dieses spannende Projekt umzusetzen!