Neu hier?

Kurze Infos für unsere Erstsemester

12.10.2021

Du bist neu hier? Herzlich willkommen an unserem Fachbereich! Auch in diesem Semester ist noch alles pandemiebedingt ein wenig anders, viele von uns wirst du nicht sofort persönlich kennenlernen. Aber wir sind trotzdem für dich da. Wie du uns erreichen kannst und an wen du dich mit welcher Frage am besten wendest, erfährst du hier…

1. Wenn du allgemeine Fragen zu deinem Studienstart hast ( wann und wo geht´s los?), dann wende dich an unsere Fachschaft. Die Fachschaft: das sind Studierende, die euch vertreten.

Hier wird schon mit Hochdruck an den Vorbereitungen der OWO gearbeitet (der Orientierungswoche: hier erfährst du alles über den Fachbereich, lernst deine Kommilitonen und Tutoren, den Campus und die Stadt kennen, das solltest du nicht verpassen!) und man hat immer ein offenes Ohr für dich.

https://www.fs.bauing.tu-darmstadt.de/men_fachschaft/men_wersindwir/men_wer_wir_sind.de.jsp

Dort findest du auch Hinweise zum Mathe-Vorkurs:

https://www.fs.bauing.tu-darmstadt.de/men_erstsemester_info/vorkurse/vorkurse.de.jsp

2. Bei Fragen zu Studieninhalten hilft dir die AG PEK, die unter anderem für die Fachstudienberatung zuständig ist:

https://www.bauing.tu-darmstadt.de/ag-pek/.

3. Und wenn es um die Studienorganisation (Noten, Atteste, Studienkoordination, Prüfungsangelegenheiten…) geht, dann bist du im Studienbüro richtig:

https://www.bauing.tu-darmstadt.de/fachbereich_bau_umwelt/einrichtungen/studienbuero_1/index.de.jsp

Wir wünschen dir einen guten Start!