Ringvorlesung Erdsystemforschung für Studierende und Gasthörende

Wie tickt und funktioniert das Erdsystem? Interdisziplinäre Perspektiven zur Einordnung der planetaren Krise.

27.10.2021

Die Veranstaltung „Erdsystemforschung“ wird jedes Wintersemester durch den interdisziplinären Studienschwerpunkt Umweltwissenschaften (iSP UWS) organisiert. Sie lässt sich im Wahlbereich einer Vielzahl an Studiengängen sowie im iSP-Zertifikat Umweltwissenschaften einbringen.

Die Ringvorlesung führt in das Forschungsfeld der Erdsystemforschung ein. Dieses begreift die Erde als System und hat zum Ziel, dessen Herausbildung und Funktionsweise zu verstehen und leistet somit einen zentralen Beitrag für die Erfassung des „Zustands“ unserer Erde. Hierzu werden Erkenntnisbestände und Methoden aus einer Vielzahl an Wissenschaftsbereichen integriert. Durch die Analyse empirisch bewährter Modelle und ihre Projektion in die Zukunft versucht die Erdsystemforschung sogenannte „Kipppunkte“ im Erdsystem zu identifizieren und damit verbundene Umweltfolgen sichtbar zu machen.

In der Ringvorlesung beleuchten Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen entlang globaler Umweltveränderungen (z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Ozeanversauerung) die Methoden, Forschungsansätze und Erkenntnisse der Erdsystemforschung. Im Mittelpunkt steht die Interaktion zwischen Land, Atmosphäre, Wasser, Eis, Biosphäre, Gesellschaften, Technologien und Wirtschaft unter Berücksichtigung des menschlichen Einflusses. Dabei werden interdisziplinäre Bezüge hergestellt und die Erdsystemforschung selbst wird kritisch in den Blick genommen.

Die einführende Vortragsreihe richtet sich an Studierende aller Fachbereiche und interessierte Gasthörende. Die Veranstaltung findet wöchentlich via Zoom statt und strebt ein diskursives Format an. Entsprechend sind Fragen aus dem Publikum ausdrücklich erwünscht.

Wann: Dienstag, 18.05 Uhr

Beginn: 19. Oktober 2021, Ende: 15. Februar 2022

Wo: Online (via Zoom)

TUCaN-Nr.: 13-K3-M014

Weitere Informationen, sowie das Programm finden Sie auf der Website. Für Gasthörende ist eine separate Anmeldung für jeden einzelnen Vortrag erforderlich. Studierende aller Fachbereiche können sich über TUCaN zur Veranstaltung anmelden.

Ansprechpartner ist Tobias Berger