Become Part of iGEM 2025 – Info Session about the competition on 10.12.24!

Online-Veranstaltung für internationale Studierende am 12.12.2024

09.12.2024

Liebe Studierende, (english version below) habt ihr Lust, ein Projekt von Anfang an aufzubauen und eure Fähigkeiten auf internationaler Bühne zu präsentieren? iGEM ist der weltweit größte Wettbewerb für Studierende im Bereich der synthetischen Biologie. Jährlich treffen sich über 400 Teams aus aller Welt im Oktober in Paris zum Grand Jamboree. Nach der erfolgreichen Teilnahme der TU Darmstadt am Wettbewerb 2024 wollen wir auch 2025 wieder dabei sein. Dafür suchen wir motivierte Studierende aus allen Fachbereichen (ab dem 3. Semester Bachelor).

Vielleicht fragt ihr euch, warum ihr diese Nachricht lest, obwohl es beim Wettbewerb eigentlich um synthetische Biologie geht. Das liegt daran, dass iGEM weit mehr als nur die biologische Seite im Labor umfasst. Ziel ist es, ein ganzheitliches Projekt zu entwickeln, das einen gesellschaftlichen Nutzen hat, und bei den Themen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Projekte können von neuen therapeutischen Ansätzen über Lösungen für Umwelt- und Klimaprobleme bis hin zu Weltraumanwendungen reichen.

Die Projekte werden nicht nur aus einer rein fachlichen Laborperspektive betrachtet, sondern auch aus Bereichen wie Entrepreneurship, Stakeholder-Management, Bildung, Software oder nachhaltiger Entwicklung. Das bedeutet, dass neben der Laborarbeit auch die Organisation von Workshops, Kampagnen sowie die Erstellung von Businessplänen gefragt sind. Besonders für Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz sind Gespräche mit Experten und anderen Interessengruppen unerlässlich. Darüber hinaus benötigt jedes Projekt eine Plattform, weshalb es auch Teil des Wettbewerbs ist, ein Projekt-Wiki zu erstellen und Grafiken zu designen.

Ein diverses Team ist also unerlässlich, und die Perspektiven anderer Fachrichtungen sind von unschätzbarem Wert. Wenn ihr Interesse an diesem internationalen studentischen Wettbewerb habt, kommt gerne zu unserer Informationsveranstaltung auf dem Botanischer Garten Campus und schaut, ob es etwas für euch ist.

Informationsveranstaltung:

Datum: 10.12.2024

Uhrzeit: 17:30 Uhr

Ort: Raum B101 52 (Kleiner Hörsaal)

Dort werdet ihr erfahren, was die Teilnehmenden während der Projektarbeit erwartet, wie das Team zusammengestellt wird und wie viel Spaß ein interdisziplinäres Studienprojekt machen kann. Außerdem habt ihr die Gelegenheit, ehemaligen Teammitgliedern Fragen zu stellen. Für kleine Snacks ist gesorgt.

Falls ihr an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen könnt, hinterlasst eure E-Mail unter https://www.survio.com/survey/d/S7M2D0L1A5T4U3A2P, sodass wir euch für die Bewerbungsphase erreichen können.

Für Rückfragen könnt ihr euch gerne an uns wenden unter oder per Instagram @igem_tudarmstadt.de.

Wir freuen uns auf euch!

Freundliche Grüße

Heribert Warzecha und euer iGEM-Organisationsteam

Falls ihr euch vorab schon einmal einen kleinen Einblick verschaffen möchtet, schaut euch die iGEM-Website an: https://igem.org/