TU-Honorarprofessor Hilligardt ist neuer Regierungspräsident

Ein Beitrag der TU Darmstadt

05.03.2024

Der TU-Honorarprofessor Jan Hilligardt hat heute das Amt als neuer Regierungspräsident in Darmstadt angetreten. Der 53-Jährige steht damit nun an der Spitze des größten hessischen Regierungsbezirks. Hillligardt engagiert sich am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften in der Lehre und betreut dort Abschlussarbeiten.

Professor Dr. Jan Hilligardt

Nach einem Studium der Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern war Hilligardt von 1997 an wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt. 2002 wurde er hier promoviert und 2005 habilitiert. Im gleichen Jahr wurde ihm die akademische Bezeichnung „Privatdozent“ verliehen. 2017 folgte die Ernennung zum Honorarprofessor für „Stadt- und Regionalentwicklung / Raumplanung“ an der TU Darmstadt.

Von 2002 bis 2008 war Hilligardt beim Landkreis Darmstadt-Dieburg als Referent im Büro des Landrats tätig und ab 2006 zusätzlich als Leiter der Abteilung „Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice“. Im April 2008 wurde er zum Geschäftsführenden Direktor / Direktor des Hessischen Landkreistags in Wiesbaden gewählt und in dieser Funktion 2012 sowie 2018 wiedergewählt. Der Sozialdemokrat gehört vielen Gremien, Verbänden und Institutionen auf Bundes- und Landesebene an und hat zahlreiche Schriften veröffentlicht, unter anderem zur Stadt- und Regionalentwicklung.

Der Regierungsbezirk Darmstadt umfasst den südlichen Teil Hessens. Dort leben mehr als vier Millionen Menschen und damit etwa zwei Drittel der hessischen Bevölkerung. Der Regierungsbezirk gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland und Europa.