Informationen zum Onboarding am FB13

Herzlich willkommen am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften! Schön, dass Sie bei uns sind. Hier finden Sie einige Hilfestellungen für Ihren Start.

Bitte beachten Sie: Falls Microsoft Windows als Betriebssystem genutzt werden soll, muss beim Kauf des Rechners dieses unbedingt mitgekauft werden. Die TU bietet zwar Windows-Lizenzen an, diese sind aber nur Upgrade-Lizenzen – d.h. eine Grundversion muss bereits existieren.

Alle Rechner im Netz der TU müssen durch die Software Sophos geschützt werden. Die Installationsanweisung finden Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet) (Sie müssen sich auf der WEB-Seite mit Ihrer TU-ID anmelden).

Weitere zum Teil kostenlose Basis-Software wie Microsoft Office, PDF-XChange und weiteres finden Sie ebenfallsauf den Seiten des hrz (wird in neuem Tab geöffnet).

Den Zugang zu den Räumlichkeiten der TU ermöglichen Transponder (digitaler Schlüssel) oder herkömmliche Schlüssel. Diese werden vom Sekretariat ausgehändigt. Die Beantragung zusätzlicher Berechtigungen für die Transponder muss über das Sekretariat und anschließend das Dekanat geschehen. Sobald die Freischaltung genehmigt wurde, kann der Transponder an einem Smart Relais (z.B. HMZ Gebäude oder Gebäudeeingang L5|01) nachprogrammiert werden.

Die Universitäts- und Landesbibliothek (wird in neuem Tab geöffnet) bietet eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen.

Zum Beispiel gibt es einen extra Service für Dozent:innen, diverse Schulungsangebote, Hilfe bei der Suche nach Fachinformationen (z.B. Suche in Datenbanken) sowie bei Anschaffungswünschen von Büchern. Ferner gibt es seitens der ULB eine Fachreferentin, die für unseren Fachbereich als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Nähere Informationen finden Sie unter: Fachteam Natur- und Ingenieurwissenschaften, Kultur und Architektur (wird in neuem Tab geöffnet)

TUbiblio ist die offizielle Bibliographie der TU Darmstadt. Sie bietet allen Angehörigen und Mitgliedern der TU Darmstadt die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeiten zu verzeichnen, nachzuweisen und dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Veröffentlichungen zu erhöhen. Die bibliographischen Daten können in Literaturlisten auf Ihren Webseiten ausgelesen werden.

Sie müssen sich hier (wird in neuem Tab geöffnet) registrieren und erhalten einen Login, um sich bei TUbiblio (wird in neuem Tab geöffnet) einzuloggen und Ihre Publikationen einzutragen.

  • TUCaN ist zentrale Plattform für die Organisation von Lehre und Prüfungen an der TU Darmstadt. Hier (wird in neuem Tab geöffnet) finden Sie weitere Informationen.
  • Moodle (wird in neuem Tab geöffnet) ist das zentrale Learning Management System (LMS) – auch Lernplattform genannt – an der TU Darmstadt. Es bietet vielfältige Funktionen, um Online-Kursräume zu gestalten, in denen Lernmaterialien zur Verfügung gestellt sowie Lern-Aktivitäten angeboten werden. Der Zugang erfolgt mit der TU-ID.

Hinweise zur Prüfungsdurchführung: Auf den Seiten des Dezernats II (wird in neuem Tab geöffnet)finden Sie allgemeine Informationen zu jeglicher Art von Prüfung. Aktuelle Informationen über Details der Prüfungen im Fachbereich werden regelmäßig per Mail vom Studienbüro verschickt.

Hier (wird in neuem Tab geöffnet) finden Sie den Link zum Internen Weiterbildungsangebot der TU Darmstadt. Es werden viele Angebote zu Themen wie Kommunikation, Verwaltung, Recht, Gesundheit Sprach- und EDV Kurse angeboten.

Alle Dokumente, Präsentationen und Berichte der TU müssen gemäß den Vorgaben des Corporate Designs gestaltet werden. Hier (wird in neuem Tab geöffnet) gibt es Vorlagen und Logos dafür.

Hier (wird in neuem Tab geöffnet) gibt es eine Übersicht über alle Gremien auf Fachbereichsebene.

Dabei gibt es Gremien mit beschließendem Charakter sowie Gremien mit beratender Funktion für den Fachbereichsrat (wird in neuem Tab geöffnet) .

Gremien mit beschließendem Charakter:

Gremien mit beratender Funktion:

Darüber hinaus gibt es weitere notwendige Ausschüsse, Arbeitsgruppen oder Kommissionen, die situationsbedingt befristet oder dauerhaft anlassbezogen agieren. Beispiele hierfür sind Berufungskommissionen, AG Lehre, …

Eine Übersicht der Gremien auf Universitätsebene finden Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet).

Wichtige Gremien sind dabei die Universitätsversammlung (wird in neuem Tab geöffnet)und der Senat (wird in neuem Tab geöffnet). Darüber hinaus gibt es weitere notwendige Ausschüsse, Arbeitsgruppen oder Kommissionen, die situationsbedingt befristet oder dauerhaft anlassbezogen agieren.

Beispiele hierfür sind Senatsausschuss Lehre, Senatsausschuss Haushalt, AG Arbeitszeit, ….

Gewählte Gremien per Hochschulwahl sind die

In der Universitätsversammlung werden dann die Mitglieder des Senats von ihren Gruppen nach einem ebenfalls zentral administrierten Verfahren gewählt.

Um den Informationsfluss innerhalb des Fachbereichs zu ermöglichen, gibt es einen EMail-Verteiler „bi-wimis“. Sie können sich hier (wird in neuem Tab geöffnet) eintragen (Anmeldung nur innerhalb des Campus-Netzes möglich). So erhalten Sie z.B. Informationen des Dekanats oder der WiMi-Vertreter.

Hier (wird in neuem Tab geöffnet) gibt es Informationen dazu auf der TU Homepage.

Die Professor:innen des Fachbereichs treffen sich regelmäßig an den Montag Abenden vor dem jeweiligen Fachbereichsrat (wird in neuem Tab geöffnet) , die Fachschaft tagt in der Vorlesungszeit wöchentlich am Montagabend.

Die Termine des Fachbereichsrats werden auf der internen Homepage des Fachbereichs veröffentlicht. Am gleichen Tag findet vorangehend die Sitzung des Promotions- und Habilitationsausschusses statt. Die Termine des Struktur- bzw. Forschungsausschusses finden immer eine Woche vor den Fachbereichsratssitzungen statt, der Lehr- und Studienausschuss immer zwei Wochen vor dem Fachbereichsrat. Alle anderen Gremien werden anlassbezogen abgehalten. Die Einladungen hierzu werden i.d.R. verteilt.

Einreichungsfristen für den Lehr- und Studienausschuss, den Strukturausschuss sowie den Fachbereichsrat enden immer zwei Wochen vor dem Termin der entsprechenden Sitzung. Abweichend davon liegt die Einreichungsfrist vom Promotions- und Habilitationsausschuss bei drei Wochen vor dem Termin.

Am Mittwochnachmittag ab 15 Uhr werden am Fachbereich 13 keine Lehrveranstaltungen angeboten, damit allen Mitgliedern des Fachbereichs die Teilnahme an den Gremien ermöglicht wird.,

Wer in der Lehre aktiv ist und sich hier gezielt weiterbilden möchte, kann dies mit dem Zertifikat Hochschullehre tun. Das Zertifikat Hochschullehre ist ein Qualifizierungsprogramm für Lehrende der TU Darmstadt.

Nähere Informationen finden Sie unter:HDA – Zetrifikat Hochschullehre (wird in neuem Tab geöffnet)

Bitte informieren Sie auch Ihre Mitarbeitenden über die Möglichkeit des Erwerbs des Zertifikats Hochschullehre.

Ingenium ist die Dachorganisation seitens der TU Darmstadt für alle Promovenden.

Nähere Informationen finden Sie unter: „Ingenium“ – Young Researchers at TU Darmstadt. (wird in neuem Tab geöffnet)

Bitte informieren Sie Ihre wiss. Mitarbeitenden über die Möglichkeiten der Angebote im Rahmen von Ingenium und fördern Sie deren Teilnahme.

Um den Informationsfluss innerhalb des Fachbereichs zu ermöglichen, gibt es einen EMail-Verteiler „bi-wimis“. Sie können sich hier eintragen (Anmeldung nur innerhalb des Campus-Netzes möglich). So erhalten Sie z.B. Informationen des Dekanats oder der WiMi-Vertreter.

…, müssen Sie sich als Doktorand:in am Fachbereich anmelden. Genauere Infomationen finden Sie auf der Seite des Promotionsausschusses (wird in neuem Tab geöffnet)

Christin-Marie Gandyra, Pascal Mosler und Vivien Volland sind bei Fragen, Anregungen oder Problemen für Euch da. Siehe auch: WiMi – Vertreter:innen (wird in neuem Tab geöffnet)

Wer in der Lehre aktiv ist und sich hier gezielt weiterbilden möchte, kann dies mit dem Zertifikat Hochschullehre tun. Das Zertifikat Hochschullehre ist ein Qualifizierungsprogramm für Lehrende der TU Darmstadt.

Nähere Informationen finden Sie unter:HDA – Zetrifikat Hochschullehre (wird in neuem Tab geöffnet)

Ingenium ist die Dachorganisation seitens der TU Darmstadt für alle Promovenden.

Nähere Informationen finden Sie unter: „Ingenium“ – Young Researchers at TU Darmstadt. (wird in neuem Tab geöffnet)

Das SekretariaNet (wird in neuem Tab geöffnet) ist das Netzwerk für alle, die in Assistenz und Verwaltung an der TU Darmstadt arbeiten.

ATM-Vertreter im Fachbereich

Aktuell sind Claudia Castrillon und Christian Hickel die Vertreter:innen im Fachbereichsrat.