Forschungsprojekt emergenCITY

• TU Darmstadt, FB Elektrotechnik und Informationstechnik
  • TU Darmstadt, FB Maschinenbau
  • TU Darmstadt, FB Architektur
  • TU Darmstadt, FB Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, FG Ingenieurhydrologie und Wasserbewirtschaftung (ihwb)
  • Philipps Universität Marburg
  • Universität Kassel
Laufzeit Juni 2022 – März 2025 (ihwb)
Fördergeber LOEWE Forschungsförderungsprogramm
Projektinhalt Das LOEWE-Zentrum emergenCITY forscht seit 2020 an resilienten Infrastrukturen digitaler Städte, die auch Krisen und Katastrophen standhalten.
Das ihwb beteiligt sich mit der Entwicklung eines Umweltmonitoring- und Warn-Systems für eine frühzeitige Einschätzung und Warnung vor Hoch- und Niedrigwasser auf der Grundlage von Echtzeit-Messdaten mit Datenfusion aus verschiedenen Quellen. Zunächst liegt der Fokus auf den Themenbereichen Starkregen und Überschwemmungen. Für ein ausgewähltes Einzugsgebiet wurden Daten recherchiert, GIS-Projekte erstellt und hydrologische Modell-Simulationen durchgeführt. Dazu wird jeweils das gesamte Einzugsgebiet betrachtet, um die Abflussbildung abzuschätzen.
In enger Abstimmung und Kooperation mit Kolleg*innen der Informatik und Politikwissenschaften erfolgt die Ausarbeitung eines umfassenden Konzepts zur Katastrophenvorsorge und von Kommunikationsstrategien durch kooperative Governance mit Einsatzkräften, Entscheidungsträgern und Bevölkerung gegen Hochwasserkrisen.
Projekthomepage https://www.emergencity.de