Projektbezeichnung
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Interdisziplinäre Forschung für die Eisenbahnsicherungstechnik der Zukunft |
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Akronym | AG Signalling im DB RailLab |
Projektpartner | |
Laufzeit | seit 2016, Ende offen |
Projektinhalt |
Die Leit- und Sicherungstechnik (LST) ist für die Durchführung von Zugfahrten von kritischer Bedeutung, denn von ihr hängen sowohl die Sicherheit von Fahrgästen, Fracht und Infrastruktureinrichtungen als auch die Kapazität der Infrastruktur ab. Neue Technologien wie die kontinuierliche sichere Ortung von Zugfahrten und die Einführung des europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS sowie die große Zahl der bis zu 100 Jahre alten Stellwerke, die sich dem Ende ihrer Lebenszeit nähern, bieten die einmalige Möglichkeit für eine grundsätzliche Erneuerung der LST. Dadurch bleibt das umweltfreundliche Verkehrsmittel Eisenbahn auch bei zunehmendem Konkurrenzdruck zukunftsfähig. Die AG Signalling arbeitet interdisziplinär an der Umsetzung der Vision einer durchgängig digitalen LST. Unsere Vision Der Eisenbahnbetrieb wird zukünftig mittels einer einheitlichen, plattformunabhängigen Leit- und Sicherungstechnik gesteuert, die
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