Forschungsprojekt GNOSIS
Holistische Bewertung des elektrischen Fliegens
Projektbezeichnung Holistische Bewertung des elektrischen Fliegens
Akronym GNOSIS
  • Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Stoffstrom- und Ressourcenmanagement (SuR) (FSR)
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (ILR, IST, SLA, VKA)
  • Bauhaus Luftfahrt e.V. (BHL)
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (IFAS)
  • Technische Universität Hamburg (FST)
  • Universität Stuttgart (IAG, IFB)
  • Technische Universität Dresden
Laufzeit 01. Juli 2020 – 30. Juni 2023
Fördergeber Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland (BMWK)
Projektinhalt Im BMWK-geförderten Forschungsprojekt GNOSIS – Holistische Bewertung des elektrischen Fliegens sollen innerhalb des Luftfahrtforschungsprogramms LuFo VI-1 (teil-)elektrische Antriebskonfigurationen für ein Passagierflugzeug entwickelt und bewertet werden. Die Projektbearbeitung erfolgt innerhalb eines deutschlandweiten Verbundvorhabens von acht Universitäten über einen Zeitraum von drei Jahren und verfolgt das übergeordnete Ziel, für die Zukunft ein umweltverträgliches Luftverkehrssystem sicherzustellen.
Die Durchführung einer holistischen Analyse des Potenzials des elektrischen Fliegens ermöglicht die Bewertung von ausgewählten Technologiekombinationen auf Flugzeugvehikel- und Lufttransportsystem-Ebene. Die Evaluation umfasst neben Ergebnissen in der räumlichen Dimension (Vehikel, Flughafen, Luftraum, Material- und Energiebereitstellung) und zeitlichen Dimension (Lebenszyklusanalyse) auch rechtliche Aspekte (Zertifizierbarkeit, Luftrecht). Die technische Modellierung und Simulation der (teil-)elektrifizierter Flugzeugkonfigurationen wird in eine Lebenszyklusanalyse eingebunden, welche die gesamte Lebensphase der Flugzeuge von Produktion über Betrieb bis hin zur Entsorgung betrachtet. Der Aufgabenbereich des FG Stoffstrommanagement und Ressourcenwirtschaft umfasst dabei die ganzheitliche Bewertung der ökologischen Auswirkungen der innovativen Flugkonzepte, um zu untersuchen, ob die (teil-)elektrifizierten Flugzeugkonfigurationen über den gesamten Flugzeuglebenszyklus hinweg vorteilhaft sein können.
Das Vorhaben unterteilt sich in Phase A, bei der ein 19-sitziges Passagierflugzeug modelliert werden soll, sowie in Phase B, in der eine Skalierung auf ein Flugzeug mit 9 bzw. 50 Sitzplätzen und unterschiedlicher Reichweite erfolgt. Die abschließende Flugzeugbewertung wird jeweils für die beiden Bewertungshorizonte in den Jahren 2025 und 2050 durchgeführt. Dadurch wird ermöglicht, sowohl in naher Zukunft als auch längerfristig erreichbare Effekte zu untersuchen, um daraus Empfehlungen für künftige Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte ableiten zu können.