KISStra
KI-basiertes Indikatorgestütztes Sicherheitsmanagement für die Straßenverkehrsinfrastruktur

Forschungsprojekt : KISStra

Projektbezeichnung KI-basiertes Indikatorgestütztes Sicherheitsmanagement für die Straßenverkehrsinfrastruktur
Akronym KISStra
Projektpartner
Laufzeit 01/2021 – 12/2022
Fördergeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Projektinhalt Mit der 2019 aktualisierten EU-Richtlinie 2019/1936 wird eine systematische Straßenverkehrssicherheitsbewertung für alle EU-Staaten verpflichtend. Das Sicherheitsniveau bestehender Straßen soll verbessert werden, in dem Mittel gezielt in Straßenabschnitte mit der höchsten Unfallhäufigkeit und dem größten Unfallverhütungspotenzial investiert werden. Dazu bedarf es neben einer systematischen Erfassung der Unfälle vor allem auch geeigneter Daten zur Straßeninfrastruktur bzw. zu möglichen Defiziten. Die Erfassung dieser Daten ist sehr aufwändig und erfolgt zur Zeit nur anlassbezogen bzw. auf der Objekt- und nicht der Netzebene.

Gemäß der EU-Richtlinie 2019/1936 werden „die Einführung und Durchführung von Verfahren für [..] Straßenverkehrssicherheitsüberprüfungen und netzweite Straßenverkehrssicherheitsbewertungen durch die Mitgliedstaaten vorgeschrieben“. In diesem Sinne soll im Projekt KISStra die Machbarkeit einer systematischen netzweiten Straßenverkehrssicherheitsbewertung untersucht und eine grundsätzliche Methodik für den Einsatz der künstlichen Intelligenz (KI) anhand einer prototypischen Umsetzung entwickelt und getestet werden.

Im Projekt werden die Anforderungen an ein digitales Sicherheitsaudit untersucht und die prinzipielle Machbarkeit anhand einer prototypischen Umsetzung getestet. In einem ersten Schritt soll dazu die KI für die Erfassung bestimmter Indikatoren (z.B. Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierung, Linienführung, Haltesichtweite, etc.) trainiert werden. Als Bilddatenquelle sollen die alle 4 Jahre im Rahmen der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) erfassten Strecken- und Fahrbahnoberflächenbilder genutzt werden. Anhand eines regelbasierten Ansatzes soll abschließend auf der Grundlage der ermittelten Indikatoren auf mögliche Sicherheitsdefizite geschlossen werden.

Versuchsfeld Schneeprofil und Brucheigenschaften der Schneedecke

Modellvorstellung Schwachschicht als elastische Bettung

Ingenieur:innen können Schnee als Werkstoff mit Gleichungen