LC IT Age
Faster, easier, better – Life Cycle Modelling in the Information Age

Forschungsprojekt : LC IT Age

Projektbezeichnung Faster, easier, better – Life Cycle Modelling in the Information Age
Akronym LC IT Age
  • TU Darmstadt – Department of Civil and Environmental Engineering
  • TU Darmstadt – Department of Computer Science Data Management Lab (DM)
  • TU Darmstadt – Department of History and Social Science Institute for Political Science (IPS)
Laufzeit 01.01.2022 – 31.12.2023
Fördergeber Merck Sustainability Hub
Projektinhalt Das übergeordnete Ziel des Projekts ist ein Rahmen für die Umsetzung neuartiger
Ansätze aus der IT in der LC-Modellierung als Teil des Nachhaltigkeitsmanagements von Unternehmen, der die Rationalität und den Inhalt von Indikatoren widerspiegelt, die für Berichts- und Kommunikationsprogramme benötigt werden. Unter LC-Modellierung versteht man alle Methoden, die auf den Prinzipien der Ökobilanzierung (LCA) basieren und quantitative Indikatoren für Umweltfragen liefern. Das Projekt wird die Abhängigkeit zwischen Datenerfassung und Indikatorenauswahl auf der Grundlage der LCA-Methodik aus zwei Perspektiven untersuchen. Erstens wird aus der IT-Perspektive ein Überblick und eine Typologie neuartiger IT-Ansätze abgeleitet und mit möglichen Anwendungsbereichen innerhalb der LCA-Methodik in Beziehung gesetzt. Zweitens werden aus der politikwissenschaftlichen Perspektive die Ursprünge, die Politisierung und die technischen Funktionen von wissenschaftsbasierten Indikatoren untersucht, um ihre Relevanz für Unternehmen auf verschiedenen Ebenen und für verschiedene Interessengruppen zu bewerten und Kriterien für die Auswahl von Indikatoren in einem langfristigen strategischen Denken bereitzustellen.