Forschungsprojekt Gedruckte Gebäudestütze
Projektbezeichnung Neuartige Stützen aus 3D-gedruckten Ziegeln für Gebäude mit mehr als 6 Stockwerken
Akronym Gedruckte Gebäudestütze
  • TU Darmstadt, Institut für Statik und Konstruktion
  • Leipfinger-Bader GmbH
  • Franz Wenzel GmbH & Co. KG
  • ZIZ Ziegel-Innovations-Zentrum GmbH
  • HS Karlsruhe – Fakultät für Architektur und Bauwesen
Laufzeit 01.08.2020 – 31.12.2023
Fördergeber ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Projektinhalt Nach dem derzeitigen Stand der Technik werden Ziegel mit dem Strangpressverfahren hergestellt. Dies limitiert die Ziegel hinsichtl. ihrer Formgebung und Belastbarkeit. Da auf Gebäudestützen für Bauwerke mit mehr als 6 Etagen erhebliche Druck-, Zug- und kombinierte Belastungen wirken, müssen gemauerte Gebäudestützen so groß dimensioniert werden, dass sie unwirtschaftlich werden. Diese Einschränkungen nehmen Geschäft aus dem Ziegelmarkt heraus. Durch einen systematischen Ansatz, der die Genauigkeit der additiven Fertigung mit den Vorzügen des keramischen Materials verbindet, sollen schlanke, wirtschaftliche und praktisch einsetzbare Mauerwerksgebäudestützen für Bauwerke > 6 Etagen entwickelt werden. Der 3D-Druck ermöglicht größere Körper, beliebige Geometrien und die Integration eines Interlock- und Vorspannsystems in die Gebäudestütze. Es entstehen Hybridkörper, welche den hohen Belastungen optimal standhalten können. Dabei müssen neben Geometrien, Materialien und der Gebäudestütze an sich auch die Montierbarkeit der Ziegelelemente zu einer Gebäudestütze sowie ein Transportsystem entwickelt werden. Für die statischen Prüfungen werden neuartige Prüfverfahren entwickelt.